NEWS

30 Jahre Volkstanzgruppe Altenmittlau e.V.

Die Volkstanzgruppe Altenmittlau feiert in 2016 ihr 30-jähriges Bestehen. Anlass für den Vorstand, die diesjährige Jahreshauptversammlung mit einem Sektempfang zu beginnen und das Jubiläum im Kreise der Mitglieder zu feiern.

 

Der Grundstein der Volkstanzgruppe wurde allerdings bereits vier Jahre zuvor im Rahmen der 10-jährigen Verschwisterung des Freigerichter Ortsteils Altenmittlau mit der französischen Gemeinde St. Quentin-Fallavier gelegt. Zur Mitgestaltung der Feierlichkeiten wurde eine Tanzgruppe für die Aufführung von Volkstänzen gesucht. Ursel Rennhack, damals aktiv in der ehrenamtlichen Jugendarbeit in Altenmittlau, erhielt den Auftrag, diese Tanzgruppe zu organisieren, was ihr erfolgreich gelang. Den Tänzerinnen und Tänzern bereitete das „Volkstanzen“ so viel Spaß, dass sie nicht nur für den eigentlich geplanten Anlass zusammenblieben und folgerichtig 1986 den Verein, die Volkstanzgruppe Altenmittlau, gründeten.

 

Die Entwicklung der Volkstanzgruppe in den letzten 30 Jahren kann sich sehen lassen. Neben zahlreichen Auftritten in der näheren Umgebung ist die Volkstanzgruppe Dauergast bei den Hessentagen und Bundesvolkstanzfesten. Zahlreiche Freundschaften mit anderen Volkstänzern aus Karlsruhe, Eichstetten im Breisgau, Lautenhausen in der Rhön und Stadtprozelten im Spessart sind entstanden. Besondere Höhepunkte im bisherigen Vereinsleben waren sicherlich die Partnerschaftsveranstaltungen des Main-Kinzig-Kreises in Komarom-Esztergom (Ungarn) und Lublin (Polen), die durch die Volkstanzgruppe mitgestaltet wurden.

 

Neben dem Volkstanz liegt der Gruppe auch der Erhalt des Brauchtums und des Liedgutes am Herzen. Auch bei den Besuchern noch in guter Erinnerung sind die Brauchtumsnachmittage mit den Themen, Erntezeit, Ostern und im letzten Jahr Handwerke und Berufe früher.

 

Einzigartig ist sicherlich auch die Konstanz in der Leitung und Führung der Volkstanzgruppe. Ursel Rennhack ist nach wie vor die tänzerische Leiterin der Volkstanzgruppe. Die Funktion des ersten Vorsitzenden ist von Anfang an in den Händen von Manfred Rennhack. Auch die Vorstandsmitglieder Frank Hain, Maria Bilz und Bettina Müller üben bereits seit 30 Jahren Vorstandsämter aus. Susanne Reus verwaltet seit 25 Jahren erfolgreich die Kasse. Seit der Erweiterung des Vorstandes vor 20 Jahren ist Iris Trageser als Schriftführerin aktiv. Vor 7 Jahren wurde die Funktion des Pressewarts neu in den Vorstand aufgenommen und seit dieser Zeit durch Marion Hüttel besetzt.

 

Die Gruppe wird keine eigene Jubiläumsveranstaltung in diesem Jahr durchführen. Das Hauptaugenmerk in diesem Jahr liegt auf der 825-Jahrfeier des Ortsteils Altenmittlau, die durch die Volkstanzgruppe unterstützt wird und am 16. Und 17. Juli 2016 auf dem Dorfplatz in Altenmittlau stattfindet.

 

Mit Nostalgie wird sicher der Besuch des diesjährigen Hessentages im Mai in Herborn stattfinden. Vor 30 Jahren hat die Volkstanzgruppe den ersten Hessentag besucht, der damals ebenfalls in Herborn stattfand. Ein doppeltes Jubiläum.